Demokratiegeschichten

„Ich habe gegen die weiße Vorherrschaft gekämpft, und ich habe gegen die schwarze Vorherrschaft gekämpft. Mein teuerstes Ideal ist eine freie und demokratische Gesellschaft, in der alle in Harmonie mit gleichen Chancen leben können. Ich hoffe, lange genug zu leben, um dies zu erreichen. Doch wenn dies notwendig ist, ist dies ein Ideal, für das ich zu sterben bereit bin.“ – Nelson Mandela

Nelson Mandela (*1918, † 2013) bei seiner Verteidigungsrede im „Rivonia Prozess“ 1964.

Nelson Mandela war der erste schwarze Präsident Südafrikas und wurde vor 30 Jahren, am 11. Februar 1990, aus seiner 26 Jahre langen Haft entlassen.

Artikel Drucken
Über uns 

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.