Demokratiegeschichten

eine unglaubliche Freiheit…

Die Artikel sind ja wirklich Mosaiksteine, die gemeinsam ein großes buntes, stabiles Fundament ergeben, auf dem unser Land und wir ruhen. Manchmal ruhen wir viel zu lange und die dadurch entstehenden Druckstellen schmerzen, können sich auch entzünden und tiefe Wunden verursachen. Also müssen wir in Bewegung bleiben…

Ganz spontan verbinde ich mit dem Grundgesetz den Gedanken der Freiheit, in vielfältigster Weise genießen wir eine unglaubliche Freiheit: Die der Meinung, des Glaubens, der Berufsausübung, des Aufenthalts, der Kunst, der sexuellen Orientierung, der Wissenschaft und Forschung und und und…

Ich habe im Urlaub mit meiner 84jährigen, an Alzheimer leidenden Mama ein 15 CD’s umfassendes Hörbuch gehört, das Zeitzeugenberichte über das komplette letzte Jahrhundert enthielt. Die Menschen erzählten aus ihrem Leben während der Kaiserzeit, des 1. Weltkriegs, der Weimarer Republik, der NS-Zeit, der Nachkriegszeit, der deutschen Teilung in Ost und West bis hin zur Wiedervereinigung. Unglaublich bewegende Momente! Immer wieder guckte mich meine kleine Mama an und sagte: „Ach, was geht es uns doch gut heutzutage hier in Deutschland! Darüber sollten wir uns viel öfter freuen!“

Das habe ich mir zu Herzen genommen und mir vorgenommen: Mich viel öfter zu freuen, dass ich hier lebe…. In Freiheit!

Gabriele Hoffmann lebt in Cuxhaven. Sie ist Mitglied bei Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

Artikel Drucken
Über uns 

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert