Demokratiegeschichten

Was erwartet uns 2020?

Ein Jahr voller Demokratiegeschichten liegt hinter uns. Und mit Spannung blicken wir voraus: Welche Ereignisse könnten 2020 wichtig für die Demokratie werden?

Januar

Seit der Abstimmung 2016 beschäftigt der Brexit Europa. Schon mehrfach verschoben, könnte es am 31. Januar nun endgültig zum Ausscheiden Großbritanniens aus der EU kommen. Und dann? Sicher ist nur, dass uns das Thema auch 2020 weiter beschäftigen wird, sicherlich auch nach dem Januar.

Februar

Am 16. Februar 2005 trat das Kyoto-Protokoll in Kraft. Ziel war eine Reduzierung der Emission von Treibhausgasen. Dieses Jahr läuft die zweite Verpflichtungsperiode aus. Ob es einen Nachfolgevertrag geben wird, ist ungewiss, wie so vieles am Jahresanfang.

Schon ziemlich sicher ist dagegen, dass im Februar an der Alster gewählt wird. In Hamburg werden am 23. Februar 121 Abgeordnete in den Bürgerschaftswahlen gewählt.

März

Auch im März gibt es Wahlen, aber nicht in Deutschland. Am 2. März wählt Israel eine neue Knesset. Es ist das dritte Mal innerhalb eines Jahres, dass es dort zu einer Parlamentswahl kommt, da die Regierungsbildung im Dezember erneut scheiterte. Bis dahin bleibt Benjamin Netanjahu im Amt.

Vom 13-17. März jährt sich der Kapp-Putsch zum 100. Mal. 1920 versuchten Rechtsextreme aus Militär, Politik und Verwaltung, die Weimarer Republik zu stürzen. Zunächst erfolgreich, begegnete den Putschisten bald heftiger Widerstand. Gewerkschaften und linke Parteien riefen zum Generalstreik auf, nach nur wenigen Tagen scheiterte der Putsch auf ganzer Linie. In Erinnerung an die damaligen Vorkommnisse wird der Weimarer Republik e.V. in 18 deutschen Städten Flashmobs organisieren.

Gleich zwei Anwerbeabkommen schloss die Bundesrepublik Deutschland im März 1960 mit europäischen Partnern. Am 29. März eines mit Spanien und am 30. März eines mit Griechenland. Ursprünglich sollten die sogenannten Gastarbeiter nur für begrenzte Zeit in Deutschland verweilen. Heute sind sie und ihre Familien wichtiger Bestandteil der deutschen Gesellschaft.

April

Am 11. April 1945 wurden mit Buchenwald und Mittelbau-Dora die ersten Konzentrationslager auf deutschem Boden befreit. Als erste Maßnahmen der sogenannten Reeducation zwang der US-amerikanische Kommandant Bewohner*innen der Stadt Weimar, Buchenwald zu besuchen. Auch wenn diese Methoden heute in der pädagogischen Arbeit nicht mehr vorstellbar wären, waren sie doch der Anfang von politischer Bildung in Deutschland.

Mai

Zum 75. Jahrestag des Ende des Zweiten Weltkrieges wird der 8. Mai einmalig Feiertag in Berlin. Als „Tag der Befreiung“ ist der 8. Mai noch heute in einigen europäischen Ländern ein Feier- und Gedenktag, an dem an das Ende der NS-Gewaltherrschaft gedacht wird.

Vor 100 Jahren einigten sich Deutschland und Dänemark friedlich auf eine Grenze, die noch heute besteht. 2020 bietet das kulturelle Freundschaftsjahr mit einigen Veranstaltungen die Gelegenheit, die Verbindungen zwischen beiden Ländern hervorzuheben und die Zusammenarbeit weiter auszubauen. Beispielsweise startet mit Always together – mostly happy im Mai eine Ausstellung mit Werken 14 junger deutscher und dänischer Künstler*innen. Die Ausstellung wird bis Ende September in Aarhus und Hamburg zu sehen sein.

Am 16. Mai 2020 findet auf dem Steinplatz in Charlottenburg-Wilmersdorf ein Demokratie- und Europafest statt. Vielleicht sehen wir uns ja dort und tauschen uns über Projekte, Engagement und die Zukunft der Demokratie aus?

Juni

Und noch ein 75. Jahrestag, sogar ein Geburtstag! Denn am 26. Juni 1945 wurde die Charta der Vereinten Nationen unterzeichnet. Seitdem hat die UN ihren Sitz in New York.

Juli

Am 1. Juli 1990 kam es zur Währungsunion von DDR und BRD. Dies bedeutete für viele DDR-Bürger*innen die greifbarste Veränderung im Zuge der Wiedervereinigung. 30 Jahre später teilen wir uns mit 23 europäischen Staaten die Währung Euro. Und weiter stellt sich die Frage: Was verbindet uns – heute und in Zukunft?

August

1960 ging als das „Afrikanische Jahr“ in die Geschichte ein. Denn vor 60 Jahren erreichte die Dekolonisation in Afrika ihren Höhepunkt. 18 afrikanische Kolonien erlangten im Verlauf des Jahres ihre Unabhängigkeit, davon allein neun im August. Diese neun waren die Republik Dahomey (Benin), Niger, Obervolta (Burkina Faso), die Elfenbeinküste (Côte d’Ivoire), Tschad, die Zentralafrikanische Republik, die Republik Kongo, Gabun und der Senegal. 1960 war ein Jahr der Hoffnung für viele Afrikaner*innen, was ist 60 Jahre später aus den Visionen der Menschen geworden?

September

Im September 2015 begrüßten viele Deutsche die ersten 1000 geflüchteten Menschen am Münchner Hauptbahnhof und in den Medien wurde das Wort der Willkommenskultur geschaffen. In diesem Jahr stieg jedoch auch die Anzahl der Angriffe auf Asylunterkünfte und in den folgenden Jahren erstarkte die radikale Rechte in Deutschland. Manche Politiker*innen sprechen von Obergrenzen und sogenanntem Asyltourismus. Was hat sich in diesen fünf Jahren getan und was bedeutet Willkommenskultur heute in Deutschland?

Am 19. September wird Hessen 75 Jahre alt. Dies geht zurück auf eine Proklamation der amerikanischen Militärregierung. Etwas über ein Jahr später erhielt Hessen als erstes Bundesland eine neue demokratische Verfassung.

Oktober

Am 3. Oktober jährt sich die Wiedervereinigung Deutschlands zum 30. Mal. Da die Feierlichkeiten jedes Jahr von einem anderen Bundesland ausgerichtet werden, ist dieses Mal Brandenburg an der Reihe. Auf nach Potsdam!

November

Am 3. November wählt die USA. Bleiben mit Trump die Republikaner an der Macht oder schafft es die Partei der Demokraten doch, sich durchzusetzen? Aber wer weiß, möglicherweise stellt sie die Frage nach Trumps zweiter Kandidatur durch das bald beginnende Impeachment-Verfahren doch nicht…

Dezember

2021 sind Bundestagswahlen: Der neue gewählte Bundestag wird auch eine neue Kanzlerin oder einen neuen Kanzler bestimmen. Auf dem Parteitag im Dezember 2020 wird vermutlich die CDU ihre*n Spitzenkandidat*in bekannt geben.

Fallen euch noch Veranstaltungen oder Ereignisse ein, die nicht in unserer Vorausschau sind? Dann schreibt uns einen Kommentar! Wir nehmen eure Ergänzungen gerne in die Liste auf 🙂

Artikel Drucken
Über uns 

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert