Demokratiegeschichten

25.11.1952: Gründung der Bundeszentrale für politische Bildung

„Ohne euch gäbe es uns gar nicht“ – unter diesem Motto feiert heute die Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn ihren 70. Gründungstag.

Vor 70 Jahren wurde sie als „Bundeszentrale für Heimatdienst“ gegründet. Anlass dafür war eine Auflage der Alliierten: Die Bundesregierung wurde verpflichtet, die Bürger:innen zur Demokratie zu erziehen.

Ihre Umbenennung erfolgte 1963, also nach dem Mauerbau. In Westdeutschland erhielt der Kampf gegen den Kommunismus neue Bedeutsamkeit. Die Aufgabe der Bundeszentrale blieb es aber, wie es im Gründungserlass von 1952 heißt –, „den demokratischen und den europäischen Gedanken im deutschen Volke zu festigen und zu verbreiten“.

Wahl-O-Mat

Daher informiert die BpB seit ihrer Gründung zu allen Bereichen der Politik – und das überparteilich. Das bekannteste Produkt der BpB ist der „Wahl-O-Mat„. Hier können sich Bürger:innen über die Unterschiede zwischen den Parteien informieren.

Doch das ist bei weitem nicht das einzige Angebot der BpB. Seminare, Workshops, Podiumsdiskussionen und andere Veranstaltungen. Infobroschüren, kostenlose oder sehr günstige Zeitschriften und Bücher. Erklärvideos, Themenseiten. Das und vieles mehr findet ihr auf der oder über die Seite der Bundeszentrale. Schaut mal vorbei 🙂

Artikel Drucken
Über uns 
Annalena B. arbeitet bei Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. als Projektkoordinatorin im Bereich Demokratiegeschichte.

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert