Demokratiegeschichten

25.11.1918: Deutschlands letzte Monarchie endet

Quizfrage für einen Spieleabend: Wo endete Deutschlands letzte Monarchie?

Die Antwort: In Thüringen.

Die Erklärung: Während der Novemberrevolution 1918 dankten nacheinander die deutschen Monarchen ab oder wurden abgesetzt. Als erstes traf es den bayerischen König Ludwig III (7. November). An prominentester Stelle den deutschen Kaiser und preußischen König Wilhelm II (9. November).

Doch erst 16 Tage nach der Absetzung Wilhelms II. trat am 25. November 1918 Fürst Günther Victor ab. Bis dahin herrschte er über das Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen, das seit 1599 bestanden hatte. Nach seiner Abdankung wurde das Fürstentum in einen Freistaat mit provisorischem Ministerium und Landesrat an der Spitze umgewandelt.


Edit: Dank eines Kommentars, der darauf hinwies, dass in Württemberg die Monarchie erst am 30. November endete, ist dieser Beitrag faktisch nicht korrekt. Aus Archivgründen lassen wir ihn in der Form stehen, aber möchten den Fakt hier richtig stellen:
In Württemberg dankte der dortige Monarch König Wilhelm II. erst am 30. November ab, damit endete dort die letzte deutsche Monarchie.

Artikel Drucken
Markiert in:
Über uns 
Annalena B. arbeitet bei Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. als Projektkoordinatorin im Bereich Demokratiegeschichte.

2 Kommentare

  1. Phillip Sebastian Pittner

    13. Februar 2024 - 1:12
    Antworten

    Hallo,

    ich bin Schwabe und komme aus Württemberg. Dessen König Wilhelm II. verzichtete sogar erst am 30. November 1918 auf die Krone und ist deshalb wirklich der letzte Monarch eines deutschen Landes.

    • Annalena B.

      13. Februar 2024 - 10:58
      Antworten

      Hallo und vielen Dank für den Kommentar, bzw. die Verbesserung! Das war mir nicht bekannt, aber die Recherche ergibt, dass Wilhelm II. tatsächlich erst am 30. November abdankte. Eine Anmerkung dazu wird in den Beitrag eingearbeitet.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert