Demokratiegeschichten

Mutgeschichten aus Herrenberg

Briefmarken, Teetassen, Bierdeckel, sammeln kann man ja alles Mögliche. Im baden-württembergischen Herrenberg sammelt das Team Beteiligung und Engagement der Partnerschaft für Demokratie jetzt Mutgeschichten. Ein VW-Bus, das Mut-Mobil, fährt durch die einzelnen Ortsteile Herrenbergs, steht auf Stadtteilfesten und bietet einen mobilen Ort, an dem Menschen, die im Alltag Mut bewiesen haben, ihre Geschichten erzählen können. Es sind keine großen Heldengeschichten, sondern Geschichten von Mut, der im Kleinen und Alltäglichen anfängt. Einer macht etwas anders als andere, hinterfragt eine übliche Praxis kritisch, schwimmt nicht im Strom mit. Für mich sind solche Geschichten nicht nur Mutgeschichten, sondern auch Demokratiegeschichten.

Wer nicht in den VW-Bus will, kann die Mutgeschichte auch online erzählen.

Auf so eine einfache Idee muss man erstmal kommen! Und sie eignet sich wunderbar zum Nachmachen, denn solche Geschichten gibt es doch nicht nur aus Herrenberg, oder?

Einen Kurzfilm von Regio TV zum Mutmobil finden Sie hier.

 

Artikel Drucken
Über uns 
Dennis R. arbeitet bei Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

1 Kommentar

  1. Theresa

    23. Oktober 2018 - 12:16
    Antworten

    Sehr spannendes Projekt.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert