Demokratiegeschichten

100 Jahre Weimarer Republik – eine Deutschlandkarte

Wenn ich wissen will, welche Projekte in den Jahren 2018/19 an die Weimarer Republik erinnern, muss ich nicht mehr umständlich googeln und mich dann durch die Ergebnisliste klicken. Ich gehe einfach auf diese Seite. Dort stellt der Verein Weimarer Republik eine interaktive Deutschlandkarte zur Verfügung.

Was leistet die Seite?

In Hamburg scheint es vier Projekte zu geben, jedenfalls steht bei Hamburg eine vier. Ein Klick auf die Zahl zeigt aber, dass es in Hamburg doch nur zwei Projekte zu geben scheint, dafür aber in Kiel auch noch zwei. Ich klicke auf Kiel, es öffnet sich der Kieler Stadtplan, ein gelbes und ein grünes Quadrat erscheinen, aha, die beiden Kieler Projekte. Eines findet im Kieler Schifffahrtsmuseum statt, wird eine Ausstellung sein. Kann man von selbst drauf kommen, aber ein Blick in die Kategorienleiste links zeigt, gelbes Quadrat bedeutet „Ausstellungen“. OK, und im Stadtmuseum Warleberger Hof gibt es wahrscheinlich auch eine Ausstellung, aber das hellgrüne Quadrat bedeutet „Stadtrundgänge“. Und wenn ich auf das hellgrüne Quadrat klicke, werde ich darüber informiert, dass ab September 2018 ein Stadtrundgang auf den Spuren der Novemberrevolution in Kiel angeboten wird. Funktioniert ziemlich gut, diese interaktive Landkarte.

Weimarer Republik: Wer hat Interesse?

Bisher nur knapp 50 Projekte in ganz Deutschland? Es gibt bestimmt viel mehr. Deshalb bittet der Verein Weimarer Republik um Mithilfe. Wer ein Projekt, das noch nicht verzeichnet ist, kennt, schreibt bitte eine E-Mail an: verein@weimarer-republik.net

Artikel Drucken
Über uns 
Dennis R. arbeitet bei Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.