Demokratiegeschichten

„Auf den Spuren der Demokratie durch ….“

Eine Stadtführung zur Demokratiegeschichte des Ortes. Beim Googeln stoße ich auf dieses Angebote vom Verein für Sozialgeschichte Mainz e.V.  Genau so eine  Führungen habe ich schon öfter gesucht. Bisher ohne Erfolg.

Der Mainzer Verein  bietet einen  Stadtrundgang zum Thema  Von der Mainzer Republik zum Land Rheinland-Pfalz – „Auf den Spuren der Demokratie durch Mainz“. An historischen Orten  werden Ereignisse und Persönlichkeiten erinnert, die mit der Entwicklung der Demokratie in Mainz in Zusammenhang stehen. Der historische Rahmen der Führung ist von der Mainzer Republik 1792/93 bis zu den ersten Wahlen nach 1945 gespannt.

 

Mainz ist überall!

Demokratiegeschichte gibt es nicht nur in Mainz zu erforschen. Sie ist überall. Insofern kann die Stadtführung des Vereins für Sozialgeschichte Mainz Anreiz für eine eigene lokale Spurensuche  sein. Gera, Duisburg, Flensburg oder Greifswald … Ideen und Hilfe für eine lokale Recherche  gibt es in der Handeichung „Lokale Spurensuche im Themenfeld Demokratiegeschichte“. Und vielleicht heißt es auch bald an anderen Orten „Auf den Spuren der Demokratie durch …“

 

Wo gibt es ähnliche Führungen zur lokalen Demokratiegeschichte? Verlinken Sie sich mit uns in der Kommentarspalte.

Artikel Drucken
Über uns 
arbeitet bei Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. Der Begriff SEITEN:BLICK steht für die Blicke, die wir links, rechts und hinter "die Dinge" werfen wollen.

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.