Demokratiegeschichten

Jahres-Blog-Quiz

Statt den Ereignissen des Jahres 2020 wollen wir heute unsere Blogartikel Revue passieren lassen. Von Fußballspielen bis zu einer Polizeipräsidentin – und was hatte nochmal Knigge mit Demokratie zu tun?

Rätselt mit uns am Ende des Jahres 🙂 Die Antworten auf die Quizfragen finden sich in den verlinkten Artikeln – oder am Ende des Artikels für diejenigen, die eine schnelle Lösung wollen.

Allen Leser*innen wünschen wir einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gutes Miteinander in 2021!

Fragen

 1) Wie ging das erste Spiel der Clubs Hertha BSC und Union Berlin nach der Wiedervereinigung gegeneinander aus? 

Olympiastadion in Berlin

2) Welches Wort wählte die “Gesellschaft für deutsche Sprache” 1989 zum Wort des Jahres 1989? 

Gemälde an der East Side Gallery, Foto: André Huppertz, Lizenz: CC BY-SA 3.0

3) Wer übernahm 1962 das Krisenmanagement, als Orkan “Vincinette” große Teile Norddeutschlands verwüstete? 

Überflutete Wohnhäuser in Hamburg Wilhelmsburg nach der Sturmflut am 17. Februar 1962. Foto: Gerhard Pietsch / Wikipedia

4) Wo wurde 2 Tage nach dem Super-GAU in Tschernobyl der Atomalarm ausgelöst? 

Warnschild in der Sperrzone um das Kernkraftwerk Tschernobyl. Foto: Pixabay

5) Für wie viel DM konnte man Anfang der 1960er-Jahre Contergan rezeptfrei in der Apotheke kaufen? 

6) Bei welchem amerikanischen Präsidenten wurde Polio diagnostiziert? 

Impfung gegen Polio 1963; Bundesarchiv, Bild 183-71807-0002, Foto: Giso Löwe, CC-BY-SA 3.0.

7) Von wem stammt dieses Zitat: „Wie herrlich ist es, dass niemand eine Minute zu warten braucht, um damit zu beginnen, die Welt langsam zu verändern. Wie herrlich ist es, dass jeder, klein oder groß, direkt seinen Teil dazu beitragen kann, um Gerechtigkeit zu bringen und zu geben.“ 

8) Wie viele Frauen starben in Folge des Volksaufstands des 17. Juni 1953? 

17. Juni 1953: Demonstrationszug der Stahlwerker von Hennigsdorf in Ost-Berlin; Foto: AdsD/ FES, Signatur: 6/FOTB001831

9) Wie war der Name der Organisation, in der Nelson Mandela seit 1944 aktiv war? 

Nelson Mandela im Jahr 2008. Quelle: Wikipedia; CC BY 2.0

10) Wie lang waren das amerikanische und das sowjetische Raumschiff des Apollo-Sojus-Test-Projekts miteinander verbunden? 

Konzeptbild des ersten amerikanisch-sowjetischen Handschlags im All; Bild: NASA/Davis Paul Meltzer.

11) Nennt eine der Neuerungen, die Janusz Korczak im Dom Sierot einführte. 

Janusz Korczak um 1930. Quelle: Wikipedia

12) Wann wurde der Schriftzug “dem deutschen Volke” am Reichstag angebracht? 

Die Westfassade des Reichstages vom Platz der Republik aus, aufgenommen 2007. Foto: Jürgen Matern / Wikimedia Commons

13)  Wie heißt der Roman, den Freiherr Knigge 1780 über seine negativen Erfahrungen an den deutschen Fürstenhöfen veröffentlichte? 

14) Wo endete am 25.11.1918 Deutschlands letzte Monarchie? 

15) Welchen Job hatte Uta Leichsenring, bevor sie 1991 zur Polizeipräsidentin in Eberwalde wurde? 

Antworten 

1)  2:1 gewann Hertha BSC 

2) “Reisefreiheit” war Wort des Jahres 1989 

3) Krisenmanager war der damalige Innensenator Helmut Schmidt 

4) Im schwedischen Kernkraftwerk Forsmark, nördlich von Oslo 

5) Für 3,90 D-Mark 

6) Bei Franklin D. Roosevelt 

7) Das Zitat stammt von Sophie Scholl 

8) vier 

9) Im ANC – African National Congress 

10) 47 Stunden 

11) Zu den Neuerungen gehörten ein Kinderparlament, ein Kameradschaftsgericht, eine Kinderzeitung und eine Anschlagtafel, auf der Neuigkeiten ausgehängt wurden 

12) 1916 

13) “Roman meines Lebens” 

14) Im Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen in Thüringen 

15) Sie leitete die Potsdamer Außenstelle der “Gauck-Behörde” (Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen) 

Artikel Drucken
Über uns 
Annalena B. arbeitet bei Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. als Projektkoordinatorin im Bereich Demokratiegeschichte.

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert